Gaia-XInsides

Inside Gaia-X #12

Vom Wert der Daten: Wertschöpfung in industriellen Dienstleistungen

Die Nutzung von Daten für die Wertschöpfung hat in industriellen Unternehmen große strategische Bedeutung. Für die Bereitstellung und Verarbeitung von Daten müssen die Unternehmen aber hohe Investitionen tätigen, oft ohne von vornherein zu wissen, ob sich daraus am Ende genügend Wert ergeben wird. In diesem Referat diskutieren wir Wissenschafts-basierte und Praxis-orientierte Ansätze, wie die Unternehmen die Wertschöpfung mit Daten gestalten und den betriebswirtschaftlichen Wertbeitrag für ihre Kunden und sich selbst quantifizieren können. Darauf aufbauend beleuchten wir Stoßrichtungen, wie mit Daten-getriebenen Services ökologisch nachhaltiger Nutzen geschaffen werden kann.

Dr. Jürg Meierhofer ist Studiengangleiter MAS Industrie 4.0 und CAS Smart Service Engineering an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie Leiter der Gruppe «Smart Services» der data innovation alliance. Die Optimierung und Gestaltung von datengetriebener Wertschöpfung mit Smart Services ziehen sich als roter Faden durch seine Tätigkeiten. Nach verschiedenen Führungspositionen im Service- und Innovationsbereich lehrt und forscht er seit 2014 an der ZHAW. Er leitet Kooperationsprojekte mit zahlreichen Industrieunternehmen und verfasst regelmäßig Publikationen. Jürg Meierhofer promovierte an der ETH Zürich und hat einen Executive MBA von der Universität Fribourg.

Go to Top