News, Nachbericht
|August 30, 2023

Aktuelle Entwicklungen in Datenplattformen, Ökosystemen und Edge Computing im Fokus.

Am 28. August 2023 fand an der Technischen Universität Wien ein aufregendes und informatives Event statt: Gaia-X Hub Austria lud Interessierte dazu ein, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Datenplattformen, Ökosysteme und Edge Computing zu informieren und auszutauschen.

Die Veranstaltung begann um 17:00 Uhr und lockte eine vielfältige Gruppe von Teilnehmer:innen an. Eingeladen waren Branchenkollegen:innen, Vordenker und Experten, die sich für die technischen und konzeptionellen Aspekte des Datenaustauschs und der Datensicherheit interessierten. Besonders hervorzuheben war der Hauptvortrag des Abends, der von Dr. Christoph Strnadl gehalten wurde. Unter dem Titel „„Zwischen (Daten-)Plattformen, Ökosystemen und (Cloud-to) Edge Computing: Ein architekturbasierter Ansatz zur Klärung des Begriffswirrwarrs“ lieferte Dr. Strnadl einen tiefgehenden Einblick in die genannten Themenbereiche.

Während seines Vortrags beleuchtete Dr. Strnadl nicht nur die technischen Komponenten dieser Themen, sondern gab auch einen umfassenden Überblick über verschiedene Initiativen und Ökosysteme, die gemeinsam daran arbeiten, die Vision eines sicheren und souveränen Datenaustauschs zu verwirklichen. Seine Präsentation half den Zuhörern, die oft verwirrende Begriffsvielfalt in diesem Bereich zu entwirren und die Schlüsselkonzepte besser zu verstehen.

Nach dem informativen Vortrag hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in einem informellen Rahmen auszutauschen

Es sei zu erwähnen, dass das Gaia-X Meetup im Anschluss an die Informationsveranstaltung von EDIH AI5production stattfand.