|Mai 11, 2023

Auf dem Weg in ein neues Datenuniversum

Die Autoindustrie mit ihren unzähligen Lieferanten gilt als Treiberin eines gemeinsamen Datenraums.

© diepresse.com Getty Images

Helmut Leopold spricht mit der „Presse“ über die europäische Gaia-X Initiative und die wichtige Rolle des Gaia-X Hub Austria für den nationalen Wirtschaftsstandort

„Es ist eine Errungenschaft der letzten zwei bis drei Jahrzehnte, dass wir alle als Menschen vernetzt sind und Daten hin und her senden können. Die nächste große Entwicklung ist die Vernetzung von Maschinen“, erklärt Helmut Leopold, der als Vorsitzender des Gaia-X-Hub Austria alle Aktivitäten in diesem Land überwacht und auch das Center for Digital Safety & Security am AIT leitet. Aber die enorme Datenflut braucht zunächst klare Spielregeln. Die völlig willkürliche Kontrolle der Menschen über ihre Daten, wie es in China geschieht, und die machtpolitisch gefährlichen Monopole in den USA wie Amazon, Google und Co. wirken abschreckend. Gaia-X soll weitgehend von bisherigen Abhängigkeiten reduzieren. Es wird der Wunsch geäußert, dass der Datenaustausch unter Beachtung der europäischen Werte der Demokratien stattfindet.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der „Presse“