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Gaia-X Media Data Space Event

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In den letzten Jahrzehnten war die europäische audiovisuelle und Medienindustrie stark von einem tiefgreifenden digitalen Wandel betroffen. Die Art und Weise, wie Inhalte produziert, verbreitet, konsumiert und monetarisiert werden, hat sich enorm verändert, was zu einer enormen Zunahme des Datenaustauschs geführt hat. Medien müssen heute Inhalte über viele verschiedene Kanäle wie digitale Plattformen, Online-Zeitungen, soziale Medien, Podcast- oder Web-Streaming-Plattformen und traditionelle lineare Kanäle verbreiten. Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz, Metaverse, NFTs sowie immersiver und erweiterter Realität bieten neue Perspektiven, erfordern aber von der Branche ständige Innovationen bei datengesteuerten Technologien.

Gaia-X unterstützt europäische Unternehmen dabei, sich in einer datengesteuerten Wirtschaft voll zu entfalten. Denn eine bessere Datenverfügbarkeit, die durch den Gaia-X-Rahmen unterstützt wird, trägt dazu bei, die Produktion und Verbreitung von Inhalten zu verbessern, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu etablieren, Fehlinformationen zu bekämpfen und sozioökonomisches Wachstum und Innovation zu fördern.

Am 30. März werden wir uns damit befassen, wie der Gaia-X-Rahmen zu einem harmonisierten und effizienten Datenaustausch im vertrauenswürdigen Mediendatenraum beitragen wird, der die Auffindbarkeit von Daten verbessert und gleichzeitig die Datenhoheit und -sicherheit gewährleistet. Konkret geht es um Folgendes:

  • Die Bedürfnisse des europäischen Mediensektors angesichts seiner aktuellen Herausforderungen zu definieren;
  • Nachweis unserer Übereinstimmung mit den Programmen der EU und der Mitgliedstaaten;
  • Schaffung eines Prozesses zur Abstimmung verschiedener Bemühungen, die sich an Anwendungsfällen orientieren.

Entwurf der Tagesordnung

  • 10:00 – 10:10 – Begrüßung und Einführung – Francesco Bonfiglio, Gaia-X CEO
  • 10:10 – 10:20 – Grundsatzrede – Antonio Arcidiacono, EBU CTO
  • 10:20 – 11:20 – Podiumsdiskussion: Überblick über den Mediendatenraum in Europa; Bedürfnisse und Herausforderungen in diesem Sektor
    • Moderatorin:
      • Lucille Verbaere, EBU
    • Redner:
      • Mariano Minoli, Hiberus Data & analytics, Spanien
      • Verena Krawarik, APA, Österreich
      • Martin Fröhlich, WAN-IFRA
      • Juliette Prissard, Eurocinema, Belgien
  • 11:20 – 12:00 – Präsentation von Anwendungsfällen (4 Anwendungsfälle, je 10′)
    • Nachrichtenredaktionen & Faktenüberprüfung: Christine Buhagiar, AFP, Frankreich
    • Publikumsdaten, Personalisierung & Umsatzströme: Christoph Mayer, Schickler, Deutschland
    • Zusammenarbeit in der Produktionskette und digitale Rechteverwaltung: Melanie Loubersac, SACEM, Frankreich
    • Integration von 3D-Modellen und virtuelle Produktion: Kristoffer Hammer, MCB, Norwegen
  • 12:00 – 12:20 – Die Vision und Mission der Europäischen Kommission in Bezug auf den Mediendatenraum
  • 12:20 – 12:30 – Schlussfolgerungen und Fragen und Antworten
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