Presse, Nachbericht

Laden Sie unser aktuelles Whitepaper herunter

Building a Dataspace: Technical Overview

MARKT-X: ERSTE EUROPÄISCHE Gaia-X-GEMEINSCHAFTSVERANSTALTUNG IN WIEN

Market-X bringt Akteure aus verschiedenen Branchen zusammen, um die digitale Zukunft Europas zu gestalten

Wien (OTS) – Am 14. und 15. März veranstalteten die European Association for Data and Cloud (AISBL) der europäischen Gaia-X-Initiative und der Gaia-X Hub Austria das erste European Market-X Community Event in der Aula der Wissenschaften in Wien. Experten aus verschiedenen Branchen und aus ganz Europa kamen mit politischen Akteuren zusammen, um die Chancen und Herausforderungen beim Aufbau eines sicheren, transparenten und offenen europäischen Datenökosystems zu diskutieren.

Market-X fand im Rahmen der kürzlich gestarteten Umsetzungsphase von Gaia-X statt, die darauf abzielt, die Digitalisierung der europäischen Industrie zu unterstützen. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmer über die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Internet der Dinge (IoT) zu informieren sowie Lösungen und Wege zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle und -möglichkeiten vorzustellen. Gleichzeitig wurden Unternehmen, Organisationen und politische Entscheidungsträger zusammengebracht, um die Datensouveränität und den Datenaustausch zu fördern – Schlüsselfaktoren für Innovation und Wachstum in der digitalen Wirtschaft.

Brigitte Lutz von der Stadt Wien, Vorstandsmitglied des österreichischen Gaia-X Hub, und Maria Ulmer, Leiterin der Sektion Digitalisierung und E-Government im Finanzministerium, eröffneten die Veranstaltung. Der Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Veranstaltung: „Wie wir in Zukunft mit Daten umgehen, wird darüber entscheiden, wie wettbewerbsfähig Österreich & Europa bleiben werden. Gaia-X liefert dafür die richtigen Antworten!“

Francesco Bonfiglio, CEO von Gaia-X AISBL, begann den intensiven Vormittag mit zahlreichen spannenden Vorträgen mit folgendem Statement: „2023 wird das Jahr des Wachstums für Gaia-X sein: Die digitale Clearingstelle wird für Vertrauen und Interoperabilität sorgen.“ Der Nachmittag wurde für die Zusammenarbeit und den Austausch sowie für Besuche der Ausstellungs- und Projektstände im Rahmen verschiedener Touren genutzt. Zwischenzeitlich wurden auch Breakout-Sessions angeboten.

Henriette Spyra, Leiterin der Abteilung Innovation & Technologie im BMK, brachte es in ihrem Vortrag zum Thema Innovation auf den Punkt: „Der grüne Wandel wird nur gelingen, wenn wir unter definierten Bedingungen Daten austauschen und ein Ökosystem schaffen, an dem wir gemeinsam arbeiten und in Kooperation mit verschiedenen Akteuren einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.“

Die Gaia-X-Initiative wird sowohl von Unternehmen und Forschungseinrichtungen als auch von Politik und Verwaltung unterstützt – nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene, ein klarer Appell für mehr Zusammenarbeit. Das entstehende Ökosystem ermöglicht es Unternehmen, Daten sicher und effizient zu teilen und zu verarbeiten, ohne die Kontrolle über sie zu verlieren. Damit wird die Grundlage für flexible Geschäftsprozesse und neue digitale Produkte in verteilten Datenräumen geschaffen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der Market-X rund 60 Projekte und Unternehmen in einer Sonderausstellung präsentiert.

Auf nationaler Ebene erfolgt die Umsetzung durch die Gaia-X Hubs, die als Anlaufstellen für Datenrauminitiativen auf regionaler und nationaler Ebene dienen. Darüber hinaus positioniert sich der Gaia-X Hub Austria als Serviceeinrichtung für österreichische Unternehmen. Er vermittelt Informationen und Wissen, kommuniziert neue Technologien und Geschäftsmodelle und unterstützt die Vernetzung mit nationalen oder EU-weiten Verbindungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Gaia-X Hub Austria unter https://www.gaia- x.at/market-x/.

Anfragen & Kontakt:

Agnes Jodkowski
Gaia-X Hub Österreich
T +43 50550-4181
| www.gaia-x.at

Hier finden Sie die Präsentationen unserer Market-X-Speaker

Während des Market-X-Events haben wir mehrere interessante Präsentationen von verschiedenen Referenten über Projekte und reale Anwendungsfälle von Gaia-X gehört. Lesen Sie diese Einblicke und sehen Sie sich die Präsentationen an, um mehr Details zu erfahren.

Rückblick auf unser Market-X Event in Wien